wie im letzten Eintrag angekündigt berichte ich euch heute über mein neues Resin.
Eigentlich war ich mit meinem ersten Resin zufrieden weil es glasklar ist, ohne jeglichen Gelbstich und es glänzt sehr schön, aber inzwischen habe ich ein Resin gefunden das für meine Zwecke doch viel besser geeignet ist denn:
Das neues Resin hat ein Mischverhältnis von 2:1 und ist daher viel besser geeignet um kleine Mengen Resin anzumischen. Für Schmuckstücke braucht man ja eh nur kleine Mengen.
Das neue Resin riecht fast nicht und ich habe es zuerst auf dem Balkon verarbeitet. Beim zweiten Versuch habe ich es in der Küche verarbeitet und mein Freund hat es erst gemerkt als er die gegossenen Teile in der Küche gesehen hat.
Des weiteren finde ich das die Flaschen praktischer sind als die Dose.
Außerdem lässt es sich mit Acrylfarben ganz leicht und gleichmäßig einfärben, was ich bei dem ersten nicht hinbekommen habe, und das finde ich echt wichtig, da ich nicht nur transparente Sachen machen will.
Auf den Bildern ist links immer das alte und rechts das neue Resin.
Links sieht man das sich die Acrylfarbe nicht richtig mit dem Resin verbunden hat und die Farbe "flockig" ist.
Beim neuen Resin hat es sich gut miteinander vermischt und ich musste nur kurz rühren bis es sich richtig verteilt hatte (leider ist das blau etwas unter die Cameo gelaufen).
Hier hatte ich versucht das Resin wenigstens mit Glitter etwas zu färben aber ich hätte wahrscheinlich viel mehr Glitter nehmen müssen. Mit dem neuen Resin und der Acrylfarbe sehen die Rosen gleich viel plastischer aus.
Bei meiner Suche nach Resin mit "besseren" Mischverhältnis habe ich viele Einträge gefunden wo Breddermann Kunstharze erwähnt wurden. Und durch Zufall bin ich dann noch bei Youtube auf ein Video gestoßen in dem ein Mädel ein Resin aus diesem Shop verwendet hat. Darum habe ich mich dann auch für das Resin entschieden welches sie gezeigt hat.
Es ging alles sehr einfach und wurde sehr schnell geliefert.
Zwei kleine "Nachteile" zu dem ersten Resin gibt es, aber für mich sind es eigentlich keine Nachteile.
Erstens ist die Tropfzeit statt 20-25 min. ganze 40 min., das bedeutet das man es länger verarbeiten kann (was nicht schlimm ist) aber wenn man Glitter, Kügelchen oder andere schwebende Teilchen im Resin haben will, darf man sie nicht zu früh hineingeben da sie sonst zu Boden sinken. Das ist natürlich bei jedem Resin so aber bei meinem alten musste ich nicht so lange warten. Da ich doch zu ungeduldig war ist es mir natürlich so passiert.
Es glänzt nicht so stark was für mich aber eher ein Vorteil ist weil ich das matte gerne mag und wenn es mir doch mal zu wenig glänzt, kann ich die Teile ja einfach lackieren.
Bei den Vampirzähnen ist der Unterschied schon sehr groß, obwohl ich eigentlich dachte das die Silikonform sehr glatt ist und somit auch zum Glanz beitragen sollte.
Denn wie stark etwas glänzt wenn es fest ist hängt auch von der Form ab. Bei den Sternen und den Herzen sieht man deutlich das dass neue Resin stärker glänzt weil die Form viel glatter ist als die Eiswürfelform der Sterne.
Ich bin mit meinen ersten beiden Versuchen mit dem neuen Resin schon recht zufrieden und ich habe mir auch schon neue tolle Acrylfarben, Glitter in vielen Farben, Trockenblumen, Halbperlen und andere nette Sachen besorgt die ich im Resin einschließen will. Davon gibt es dann bald hier mehr.
Ich hoffe mein kleiner Bericht ist für die, die Resin auch mal testen wollen, hilfreich.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
LittleBlackAngel
Ich bin irgendwie ganz fasziniert von dem ganzen Resin-Zeug... die Vapirzähne finde ich ziemlich toll... die anderen Sachen auch... und ich bin gespannt was Du noch alles zauberst...
AntwortenLöschen